Ing. Andreas Wachter

Vor Gründung der placon Ingenieure GmbH war Andreas Wachter über 10 Jahre in einem renommierten Planungsbüro tätig und betreut seither Projekte im In- und benachbartem Ausland als Projektleiter für die Installationstechnik.
Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet von Beginn an die Entwicklung von Energiekonzepte für gewerbliche Immobilien und Industriegebäuden.

Konzepte für den optimierten Betrieb von Neuanlagen zu entwickeln oder nach innovativen Lösungen für diffizile Rahmenbedingungen in Altbeständen  zu suchen, fördert und fordert neue Ideen.

Als oberste Prämisse erachtet Andreas Wachter dabei die optimale Verbindung von Nutzeranforderungen, Betriebssicherheit und Betriebsfreundlichkeit mit einem schonenden, effizienten und kostengünstigen Einsatz von Ressourcen. Das gilt für das Einfamilienhaus und das Industrie-Großprojekt gleichermaßen.

Mit dieser Zielsetzung entstandene Energiekonzepte und deren Umsetzung wurden mit (internationalen) Auszeichnungen, wie u.a. dem Energy Globe, belohnt. Eine solche Anerkennung zeichnet nicht nur innovative Planung, sondern vor allem auch Bauherren aus, die innovative Lösungen ermöglichen.

Werdegang

HTL Jenbach, Abteilung "Technische Gebäudeausrüstung und Energieplanung"

Langjährige Tätigkeit als Projektleiter in einem renommierten Planungsbüro für den Bereich Installationstechnik

Geschäftsführender Gesellschafter der placon Ingenieure GmbH

Profil bei "Linkedln"
 

DI (FH) Florian Unterberger

Nach Abschluss seiner Ausbildung arbeitete Florian Unterberger bei einem führenden deutschen Anlagenbauunternehmen mit Sitz in München als Projektleiter. Er war dort für verschiedenste Projekte der Haus- und Brandschutztechnik in ganz Deutschland verantwortlich.

Als Betriebstechniker einer pharmazeutischen Produktionsanlage lernte Florian Unterberger nicht nur die Anforderungen an Abläufe in der pharmazeutischen Industrie kennen, sondern setzte sich auch mit bestehenden haustechnischen Anlagen auseinander und optimierte diese im laufenden Betrieb.

Im Anschluss war Florian Unterberger mehrere Jahre in einem renommierten Tiroler Ingenieurbüro tätig, wo er eine Vielzahl von Projekten als Projektleiter für die Installationstechnik abwickelte.

Florian Unterberger unterrichtet außerdem das Fach “Mechanik” an einem Kolleg für Maschineningenieurwesen. Er versucht dort, den Nachwuchs für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und ihn auf die Anforderungen der Praxis vorzubereiten.

Werdegang

FH München Fachrichtung Versorgungstechnik

Projektleiter bei einem Anlagenbauer mit Sitz in München

Betriebstechniker in einem Tiroler Pharma-Unternehmen

Projektleiter in einem renommierten Tiroler Planungsbüro für den Bereich Installationstechnik

Geschäftsführender Gesellschafter der placon Ingenieure GmbH

 

 

Ing. Stefan Kofler

Stefan Kofler ist seit mehreren Jahren als Projektleiter für die Elektrotechnik mit Schwerpunkten in den Bereichen Gewerbebauten, Pharma- und Medizintechnik sowie Hotellerie tätig.

Der schonende Umgang mit Ressourcen stellt eine der Hauptanforderungen an seine Planungen dar, die insbesondere auf dem Einsatz erneuerbarer Energien sowie intelligent eingesetzter und vernetzter Lastmanagement-Systeme basieren.

Unsere Kunden unterstützt Stefan Kofler vor allem auch dabei, innovative technische Entwicklungen - wie etwa das Smart Home - nach dem jeweiligen Bedarf umzusetzen und die Nutzung im Alltag zu optimieren.

Durch seine frühere Tätigkeit als Elektromonteur bei einem ausführenden Unternehmen kennt er die Anforderungen an zielorientierte Lösungen besonders gut und kann auf fundiertes Praxiswissen zurückgreifen.

Werdegang

Ausbildung zum Elektromonteur mit Meisterprüfung Elektrotechnik

Projektleiter in einem renommierten Tiroler Planungsbüro für den Bereich Elektrotechnik

Geschäftsführer der placon Ingenieure GmbH 

 

 

TEAM@PLACON

Innovative Unterstützung durch:

 

B.Eng. Christoph Mayer 

Projektleiter Installationstechnik

 Im Team seit 2015

TEAM@PLACON

Innovative Unterstützung durch:

 

Andrea Penz

Assistentin der Geschäftsführung / Büroleitung

Im Team seit 2019

TEAM@PLACON

Innovative Unterstützung durch:

 

Ing. Mag. Andreas Hohenwarter

Projektleitung Technik & Recht

Im Team seit 2021

TEAM@PLACON

Innovative Unterstützung durch:

 

Robert Ortner

Projektleitung Elektrotechnik

Im Team seit 2022

 

 

TEAM@PLACON

Innovative Unterstützung durch:

 

DI (FH) Thomas Norz

Projektleiter Installationstechnik

Im Team seit 2023