Gebro Pharma

PHARMA - Fieberbrunn

Die Gebro Pharma GmbH hat am Standort in Fieberbrunn ein neues Labor- und Innovationszentrum realisiert.

Nach einer umfangreichen Grundlagenermittlung wurde das Projekt im Frühjahr 2018 bei den Behörden eingereicht und schlussendlich im Sommer mit dem Bau begonnen.

Mit März 2019 starteten die Installationen der haustechnischen Anlagen. Diese umfassten neben den herkömmlichen Systemen für die Raumkonditionierung auch Systeme der Laborlüftung im Allgemeinen, eine Laborwasserverteilung im Loopprinzip (Aqua Purificata), Sonderabluftanlagen für Gefahrstoffschränke, Laborabzüge und andere Laborequipments.

Es wurden sowohl Bereiche mit erhöhter Anforderung hinsichtlich der Reinheit und Zugänglichkeit über Schleusen berücksichtigt aber auch Bereiche mit speziellen Anforderungen der Luftverteilung, Luftgeschwindigkeit, Temperatur und Feuchte.

Nach nur neun Monaten Innenausbau wurde das fertiginstallierte und in Betrieb genommene Gebäude durch den Bauherren bezogen.

Dies alles fand in einem sehr kompakten Bauumfeld statt und es zeigten sich einmal mehr die Vorteile einer detaillierten 3D - Planung sowie die Möglichkeiten und Chancen einer Open BIM Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Architektenteam von Henrich Veternik Walter Ziviltechniker GmbH.